DER ABAKUS-EHRENKODEX

Präambel

Das Image der Werbeartikelbranche wird maßgeblich durch das Auftreten und Handeln der Marktteilnehmenden geprägt. Um dieses Image und die Stellung des Werbeartikels im Marketing-Mix zu fördern, hat der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW e.V.) die nachfolgenden, grundsätzlichen Erwartungen aufgestellt. Diese Grundsätze sollen zum fairen Geschäftsverhalten zwischen allen Marktteilnehmenden untereinander beitragen und bilden einen verbindlichen Ordnungsrahmen für die Unterzeichnenden dieses Ehrenkodex. Ein Verstoß gegen die Bestimmungen dieses Ehrenkodex kann den Ausschluss aus dem Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. zur Folge haben.

Der Ehrenkodex wendet sich an alle Marktteilnehmenden der Werbeartikel-Branche und insbesondere an die Mitglieder des GWW e.V.

Selbstverpflichtung

Eine Zusammenarbeit unter Einhaltung dieses Ehrenkodex trägt zu einer starken und zukunftsorientierten Entwicklung der Werbeartikelbranche bei. Deshalb ist dieser Ehrenkodex für alle GWW-Mitglieder bindend. Jedes GWW-Mitglied wird seinen Beschäftigten die in diesem GWW- Ehrenkodex geregelten Inhalte und die sich daraus ergebenden Selbst-/Verpflichtungen bekannt machen.

Unternehmensfindung und gesetzliche Grundlagen

Die Unterzeichnenden richten ihre Unternehmensführung und ihr unternehmerisches Handeln in gesellschaftlich- verantwortungsvoller Weise aus. Sie verpflichten sich, Handlungen, die den guten kaufmännischen Sitten widersprechen, zu unterlassen. Die Unterzeichnenden beachten alle gesetzlichen Regelungen und Normen zur Vermeidung gefährlicher Stoffe und respektieren geltende Sozialstandards sowie nationale gesetzliche Regelungen, insbesondere die Vorschriften zum Jugendarbeitsschutz und gegen Diskriminierung, sowie die Regelungen der Vereinten Nationen zu Menschen- und Kinderrechten (u.a. Verbot der Zwangs- und Kinderarbeit) und arbeiten deshalb nur mit Unternehmen zusammen, die die Menschenrechte respektieren und fördern. Die Unterzeichnenden vermitteln die Grundsätze dieses GWW-Ehrenkodex ihren unmittelbaren Lieferanten und fordern und fördern die Einhaltung der Inhalte bei ihren Geschäftspartnern.

Wettbewerbsrecht | Musterschutz | Einhaltung vertraglicher Vereinbarungen

Die Mitglieder verpflichten sich, die Bestimmungen des fairen Wettbewerbs einzuhalten und beachten, insbesondere die Schutzrechte Dritter. Ursprüngliche Ideen und Designs werden ebenso wie das geistige Eigentum respektiert.

Die Unterzeichnenden verpflichten sich, vertragliche Vereinbarungen, die sie im Rahmen der geltenden Gesetze frei ausgehandelt haben, einzuhalten.

Chancengleichheit | Anti-Diskriminierung

Im Umgang mit Kunden, Mitarbeitenden und Mitbewerbern achten und berücksichtigen die Mitglieder die Bestimmungen der Charta der Vielfalt, unabhängig von Rasse, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität sowie das Verbot der Diskriminierung aus diesen Gründen.

Datenschutz

Die Mitglieder verpflichten sich, bei der Erhebung und Verarbeitung von Daten stets die geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und insbesondere personenbezogenen Daten von Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten entsprechend vor dem Zugriff oder der Offenlegung gegenüber Dritten zu schützen. Die Mitglieder werden ihre Mitarbeitenden hinsichtlich desDatenschutzes schulen und auch gegenüber ihren Kunden und Lieferanten die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben durch Abschluss entsprechender Vereinbarungen sicherstellen.

Anti-Korruption

Das unternehmerische Handeln im Umgang mit Geschäftspartnern (Kunden, Lieferanten) und staatlichen Institutionen erfolgt unter strikter Trennung der Interessen des Unternehmens und der privaten Interessen von Handelnden des Unternehmens auf beiden Seiten. Handlungen und Entscheidungen erfolgen frei von sachfremden Erwägungen und persönlichen Interessen und unter Beachtung der jeweils geltenden gesetzlichen Regelungen.

Umweltschutz

Die Mitglieder erfüllen die Bestimmungen und internationalen Standards zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Sie setzen sich für einen verantwortungsvollen und sorgfältigen Umgang mit natürlichen Ressourcen gemäß den Grundsätzen der Rio-Deklaration ein. Umweltschonende Produktionsmethoden werden in diesem Zusammenhang angestrebt.

Qualitätsanspruch

Umfassende Beratung sowie das Angebot qualitativ hochwertiger Produkte sind vorrangiges Bestreben der Mitglieds-Unternehmen. Die Mitgliedsunternehmen gehen im Zuge der Zusammenarbeit und im Interesse ihrer Kunden die Verpflichtung ein, die notwendigen Fachkenntnisse hinsichtlich des hohen Beratungs- und Qualitätsanspruchs innerhalb der Werbeartikelbranche zu besitzen oder zu erwerben und sich regelmäßig weiterzubilden.

Partnerschaftlicher Umgang

Die Unterzeichnenden verpflichten sich zu einen fairen, offenen und vor allem partnerschaftlichen Umgang innerhalb und außerhalb der Werbeartikelbranche und fördern die Kommunikation und den fachlichen Austausch untereinander. Zur Vermeidung von strittigen und insbesondere gerichtlichen Auseinandersetzungen sind sie aufgefordert, vorrangig einvernehmliche Lösungen im Dialog anzustreben. Die Mitglieder verpflichten sich in Fällen, in denen die Nichtbeachtung formaler gesetzlicher Bestimmungen zum Inverkehrbringen/Vertrieb bestimmter Produkte in Rede steht, vorrangig von der Aufforderung gem. Satz 2 Gebrauch zu machen, soweit dies unter Abwägung der drohenden Schäden für das jeweilige Mitglied zumutbar ist.

Schiedsstelle für Konflikte

Der GWW e.V. wird eine Schiedsstelle für Wirtschaftskonflikte in der Werbeartikelbranche einsetzen, die die Einhaltung der oben genannten Grundsätze überwacht und Verletzungen dieser Grundsätze nachgeht. Alle Unterzeichnenden, aber auch andere Marktteilnehmende, sind berechtigt, die Schiedsstelle anzurufen, soweit Verletzungen der oben genannten Grundsätze bekannt werden. Die Schiedsstelle kann zur näheren Ausgestaltung der oben genannten Grundsätze Verhaltensregeln aufstellen.

VERTRAUENSSACHE

Ein Ehrenkodex schafft Vertrauen, garantiert Qualität, Seriösität und fairen Handel.

VERLÄSSLICHKEIT

Ein Ehrenkodex dient als Gütesiegel. Handel und Endkunden können sich auf Verbandsmitglieder und Kodex-Unterzeichner verlassen.

POSITIVES IMAGE

Ein Ehrenkodex trägt dazu bei, das Image der Werbeartikelbranche, welches durch das Auftreten und Handeln ihrer Akteure geprägt wird, positiv zu beeinflussen.

TRANSPARENZ

Transparenz und Chancengleichheit machen allen Marktteilnehmern das Leben leichter.